13.02.2021
   10:00 Uhr
Ort: RK-Haus Volkach, Gaibacherstr. 11

Jugendarbeit

Unsere Gruppenstunde findet immer Donnerstags von 18:00 bis 20:00 Uhr statt.

Mach mit

Hast du Lust, in Deiner Freizeit etwas Gutes für andere Menschen zu tun? Dann mach mit! Wir freuen uns über jede Anmeldung!

Schwimmkurse

Bei uns lernen Ihre Kleinen mit viel Einfühlungsvermögen innerhalb weniger Wochen die wichtigsten Dinge, um sicher zu schwimmen.
Der nächste Kurs startet im Oktober 2018 im neuen Volkacher Hallenbad!

Spende

Helfen Sie uns, anderen zu helfen! Unterstützen Sie uns mit einer Spende, damit wir kompetent und gut ausgestattet anderen helfen können.
Oder werden Sie Fördermitglied ... für weniger als € 20,- pro Jahr Gutes tun ...

Aktuelle Aktivitäten

13.02.2021 - Die Wasserwacht hat einen neuen Vorstand

Die Wasserwacht Volkach hat seit heute einen neuen Vorstand.
Ausgeschieden ist nach nun 16 Jahren im Vorstand der bisherige Technische Leiter Marco Voit. Auch der bisherige zweite Stellvertretende Vorsitzende Moritz Ewald wird sich mehr seiner Tätigkeit als Tauchausbilder widmen. Die bisherige Schriftführerin Fiona Lang ist aus privaten Gründen ebenso nicht mehr zur Wahl angetreten.

Hier das amtliche Endergebnis für den neuen Vorstand

  • Vorsitzende: Sylvia Voit (Ja: 28, Nein: 4, Ungültig/Enthalten: 1)
  • Stellv. Vorsitzender: Jan Dotterweich (Ja: 26, Nein: 6, Ungültig/Enthalten: 1)
  • 2. Stellv. Vorsitzender: Daniel Holzheid (18 Stimmen), (Eva Brönner: 15, Ungültig/Enthalten: 0)
  • Technischer Leiter: Christoph Elter (20 Stimmen), (Karl Wagenhäuser: 13, Ungültig/Enthalten 0)
  • Stellv. Technische Leiterin: Selina Baust (26 Stimmen), (Karl Wagenhäuser 7, Ungültig/Enthalten 0)
  • Jugendleiterin: Samira Schanz (Ja: 12, Nein: 0, Ungültig/Enthalten: 0)
  • stellv. Jugendleiter: Hannes Drechsel (Ja: 12, Nein: 0, Ungültig/Enthalten: 0)

    Stimmabgaben: 33 (Vorstand), 12 (Jugendleitung)
    Ein möglicher Einspruch ist innerhalb von 1 Woche an den Wahlausschuss in Person des Vorsitzenden Moritz Ewald zu richten.

  • 06.02.2021 - Wahl 2021 - Die Kandidaten

    Die Wasserwacht Volkach wählt

    am 13.02.2021
    um 10:00 Uhr
    im RK-Haus Volkach

    einen neuen Vorstand.






    Folgende Kandidaten stehen zur Wahl:

    Vorsitzende:
  • Sylvia Voit


    Hallo, mein Name ist Sylvia Voit. Seit meiner Kindheit liebe ich das Schwimmen und bin daher schon seit vielen Jahren bei der Wasserwacht. Es ist großartig mitzuerleben, wie viele Menschen sich in ihrer Freizeit für den Kampf gegen das Ertrinken einsetzen und anderen das Schwimmen und Rettungsschwimmen näherbringen. Ich würde mich freuen, wenn ich Euch auch in den nächsten Jahren bei Eurem Engagement in der Wasserwacht als Vorsitzende unterstützen dürfte

  • 1. Stellv. Vorsitzender:
  • Jan Dotterweich


    Hallo, mein Name ist Jan Dotterweich und ich kandidiere für das Amt als 1.Stellv. Vorsitzender der Wasserwacht Ortsgruppe Volkach. Die letzten Jahre war ich in der Jugendleitung der Ortsgruppe tätig. Als Erste Hilfe und Rettungsschwimmausbilder liegt mein Fokus darauf, auch in Zukunft Aus- und Weiterbildungen für unsere Jugend und Aktiven anzubieten, sowie bei der Organisation und Durchführung der Schwimmkurse und Veranstaltungen zu unterstützen.


  • 2. Stellv. Vorsitzende(r):
  • Eva Brönner


    Ich heiße Eva Brönner, bin 18 Jahre alt und aktuell Auszubildende im 2ten Lehrjahr. Zudem bin ich seit einigen Jahren ehrenamtlich als motivierte Gruppenleiterin in der Wasserwacht aktiv. Während meiner Amtszeit möchte ich innovative Ideen und Vorschläge in den Vorstand der Volkacher Ortsgruppe einbringen. Außerdem freue ich mich sehr darauf, das Team und euch in allen Bereichen zu unterstützen.

  • Daniel Holzheid


    Seit mehr als 30 Jahren bin ich in der Ortsgruppe Volkach in unterschiedlichen Positionen aktiv, die letzten Jahre als stellvertretender Vorsitzender. Ich bin zwar nicht immer vor Ort mit dabei, würde aber gerne weiter mit meiner Erfahrung in der Wasserwacht den Vorstand und die Vorsitzende unterstützen. Als Arzt kann ich mich auch weiterhin um medizinische Fragen und um die medizinischen Bereiche der Fortbildung kümmern.

  • Technischer Leiter:
  • Christoph Elter


    Mein Name ist Christoph Elter, ich bin seit 19 Jahren Mitglied der Wasserwacht Volkach und seit sechs Jahren Mitglied der SEG, die ich als Taucher, Boots- und SEGführer unterstütze. Die letzten vier Jahre konnte ich den bisherigen Technischen Leiter als seinen Stellvertreter unterstützen. Die gesammelte Erfahrung würde ich gerne in die Arbeit mit euch und der SEG einfließen lassen.

  • Karl Wagenhäuser


    Karl Wagenhäuser (20 Jahre alt) Kandidat als technischer Leiter
    Im Falle meiner Wahl als TL will ich einige Punkte vorantreiben. Dazu gehört, sobald dies wieder möglich ist, eine konsequente Wiedereinführung des emomo. Um die älteren Mitglieder der Jugend in der Wasserwacht zu halten, will ich diesen dementsprechende Ausbildungsangebote und Aktionen bieten. Des Weiteren will ich, den bereits vor fast zwei Jahren begonnenen Umbau der Wachhütte fertig stellen und den Wachplatz etwas ansehnlicher gestalten. Zudem werde ich natürlich, da ich keinesfalls in allen Bereichen ein Experte bin, mir erfahrene Mitglieder zur Beratschlagung hinzuziehen.

  • Stellv. Technische(r) Leiter(in):
  • Selina Baust


    Mein Name ist Selina Baust, ich bin 18 Jahre alt und aktuell Auszubildende im 3. Lehrjahr.
    Ich bin seit 10 Jahren bei der Wasserwacht Volkach. In der Ortsgruppe bin ich aktives Mitglied und als Gruppenleiterin im Jugendtraining aktiv.
    Während meiner Amtszeit als stellvertretende Technische Leiterin möchte ich unseren Technischen Leiter bei seinen Tätigkeiten unterstützen und neue Erfahrungen sammeln.

  • Karl Wagenhäuser


    (siehe Technischer Leiter)

  • Jugendleiterin:
  • Samira Schanz


    Heyy ich heiße Samira und bin 19 Jahre alt. Bei der Wasserwacht bin ich seit meinem Schwimmkurs, also seit… 14 Jahren. Inspiriert von meinem damaligen Gruppenleiter, wollte ich selbst auch solch ein guter werden. Nun bin ich tatsächlich seit drei Jahren Gruppenleiter und mir macht die Arbeit mit den Kindern und die Zusammenarbeit mit den anderen Gruppenleitern sehr viel Spaß. Um auch in Zukunft viele spannende und schöne Aktivitäten mit den Kids zu erleben und eigene Erfahrungen zu sammeln, möchte ich als Jugendleiter aktiv werden und zusammen mit allen Anderen schöne Erinnerungen an tolle und lehrreiche Zeiten kreieren.

  • Stellv. Jugendleiter:
  • Hannes Drechsel


    Hallo, mein Name ist Hannes Drechsel, ich bin 18 Jahre alt und seit 8 Jahren bei der Wasserwacht Volkach aktiv. Als Jugengruppenleiter konnte ich grundlegende Erfahrung in Bezug auf die Jugendarbeit in der Wasserwacht erlangen. Diese möchte ich mit dem Amt als stellvertretender Jugendleiter erweitern. Während meiner Amtszeit möchte ich die Jugendleitung der Ortsgruppe als stellvertretenden Jugendleiter in allen Bereichen und Funktionen unterstützen.

  • 23.01.2021 - Hersteller übergibt neuen Gerätewagen Wasserwacht

    Endlich ist es da! Unser neues Einsatzfahrzeug!
    Am vergangenen Freitag konnten unsere beiden Technischen Leiter Marco Voit und Christoph Elter endlich unser neues Einsatzfahrzeug bei der Firma Binz in Empfang nehmen.
    Wir freuen uns, dass wir mit diesem Allradfahrzeug nun auch bei unwegsamen Gelände zügig am Wasser sein können, um zu helfen.